Keynote zur Jahresauftaktveranstaltung und Preisverleihung

Von Sylvia Kernke – Aktualisiert am 21.02.2021

Alternativer Bildtext

Eine Keynote zur Preisverleihung in Nordhessen. Ich habe die Essenz aus meinem Buch „Krisen machen stark!“ virtuell an 50 Unternehmer der Region virtuell überreicht. Der Rahmen war eine würdige Preisverleihung an Unternehmer, die kreative Lösungen für sich in der Pandemie gefunden haben.

Traditionell startet das Netzwerk Jahr mit dem Industriepark Dialog, bei dem sich Jahr für Jahr weit über 100 Unternehmensvertreter/innen treffen um sich im persönlichen Dialog kennen zu lernen und auszutauschen.
Am 19. Februar hatte mich der Wirtschaftsförderer Kai Lorenz Wittrock aus der Region Nordhessen gebeten, die Keynote zum Jahresauftakt zu halten. Gemeinsam mit dem Unternehmens-Netzwerk, dem Industriepark und dessen Vertreter Herrn Külzer-Schröder wird regelmäßig zum Jahresbeginn der Pionierpreis Nordhessen verliehen. Diese Auftaktveranstaltung konnte in diesem Jahr nicht wie in gewohnter Weise stattfinden. Wittrock und Külzer-Schröder entschlossen sich, den Preis virtuell zu vergeben. Damit wollten sie ein mutmachendes Zeichen setzen. Anlässlich meines Mutmach-Buches „Krisen machen stark! Wie Sie mutig neue Chancen nutzen“ wurde ich gebeten, die Keynote zu halten. Die Preisträger waren auch Unternehmen der Region, die aufgrund der Pandemie mutig neue und ungewöhnliche Wege gegangen sind. Zur Überraschung überreichte ich dem Wirtschaftsförderer einen goldenen Apfel als Wissen, schließlich haben unsere Vorfahren vom Baum der Erkenntnis genascht und sind dafür aus dem Paradies verbannt worden. Dieses Wissen haben wir, um jeder Krise kreativ entgegenzuwirken und diese als Chance zu nutzen. Der Vortrag hatte einen interaktiven Part und so hatte ich die teilnehmenden 50 Unternehmer der Region gebeten, interaktiv Ihre meisten Krisengründe anzugeben. Das Ergebnis war an erster Stelle „mangelnde Kommunikation“. Weiterhin waren es mangelnde Situationsanpassung und fehlende Unternehmenskultur. Das entsprach auch dem Inhalt meines Vortrages.

Die Krise als Chance. Mit neuen Ideen und Strategien zum Erfolg!
Netzwerke spielen, insbesondere in Krisenzeiten und speziell bei einer globalen Krise, wie wir sie derzeit erleben, eine bedeutende Rolle. Durch einen aktiven Erfahrungsaustausch und das Teilen neuer Erfahrungen, Ideen und Strategien, gelingt es, gemeinsam besser durch die Krise zu kommen.

interaktives Abstimmungsergebnis der virtuellen Teilnehmer

Fest der leisen Klänge

Kai Lorenz Wittrock, Wirtschaftsförderer und der Industriepark-Manager Külzer-Schröder nehmen Prof. Dr. Kernke in die Mitte 

Beitrag teilen