»Wissen zu besitzen ist gut, Wissen zu teilen besser«

»Wissen zu besitzen ist gut, Wissen zu teilen besser«

Publikationen

Bücher

Prof. Dr. Sylvia E. Kernke:
Evaluierung kultureller Marketingstrategien im Krankenhaus: Wirkung und Umsetzung von Kunst in Kliniken (Management – Forschung und Praxis)

Die deutsche Gesundheitswirtschaft und die Kliniklandschaft sind geprägt durch Reformen, Wettbewerbsliberalisierung und Dynamik, die immensen Veränderungsdruck ausüben. Aus den sich veränderten politischen und rechtlichen Parametern, der demografischen Entwicklung sowie des allgemeinen Wertewandels resultiert die Notwendigkeit, dass Krankenhäuser sich in zunehmendem Maße dem Verdrängungswettbewerb aktiv stellen, tradierte Strategien und Ziele assimilieren und Patientenorientierung, innovative Serviceleistungen und strategische Markenprofilierung implementieren.

Auf diese Entwicklung reagieren Krankenhäuser mit Kostensenkungsstrategie sowie Prozessoptimierung, die jedoch die Chance auf notwendige, differenzierende und innovative Serviceleistungen im Krankenhaus minimieren. Dr. Sylvia E. Kernke ist seit 1991 auf das Krankenhaus- und Dienstleistungsmarketing spezialisiert, geschäftsführende Gesellschafterin der Kernke-Agentur für Marketing und Kommunikation sowie des Instituts für Marketing und Kommunikation in der Gesundheitswirtschaft, Dozentin, Trainerin, Coach, Senior-Consultant, Referentin und Autorin.

Erfolg mit Persönlichkeit

Prof. Dr. Sylvia E. Kernke:
CatherineOgramm – Erfolg mit Persönlichkeit

Dieses Seminarbuch ist ursprünglich für ein Verkaufstraining in der Beauty-Branche entwickelt worden und im Eigenverlag eines Kunden erschienen. Die Inhalte stützen sich auf die Tatsache, dass jeder Mensch individuell typische Denk- und Verhaltensstile besitzt. Solche Dominanzen bilden sich durch genetische Vorgabe, durch Prägung und Sozialisation. Sie sind Ausdruck der Persönlichkeit, die sich gleichermaßen auswirken auf die Kommunikation, den Beruf, die Zusammenarbeit im Team, das Lern- und Lehrverhalten und auf alle Entscheidungen im Leben.

Zur Persönlichkeitsentwicklung gibt es seit langer Zeit mannigfaltige Methoden und Möglichkeiten, die alle zum Ziel haben, wertfreie Erkenntnisse über persönliche Denk- und Verhaltensstile zu gewinnen. Nur eine wertfreie Wahrnehmung und Reflexion kann helfen, sich über Dominanzen gewahr zu werden und diese gegebenenfalls zu ändern. Dieses im Selbstverlag erschienene Buch kann helfen, zu einer Selbsterkenntnis zu kommen, um sich selbst besser zu verstehen und daraus Änderungsmöglichkeiten abzuleiten. Gleichfalls findet eine individuelle Einschätzung der bevorzugten persönlichen Verhaltensweisen statt.

Die Verknüpfung der Funktionsareale des menschlichen Gehirns mit der Zuordnung zu den Farben findet sich in vielen Persönlichkeitsanalyseverfahren und ist in diesem Fall besonders mit der weiteren Zuordnung zu den jeweiligen persönichkeitsbeschreibenen Göttinnen der Mythologie gelungen. Bisher ist eine derartige Zuordnung nicht veröffentlicht worden. Gerade in der Beautybranche gilt somit eine Mitarbeiterin oder Kundin nicht als Farbtyp sondern als Göttin.

Fachartikel für Redaktionen

Zum Lesen der Dateien wird das Programm Adobe Reader benötigt. Kostenloser Download von Reader