»Alles ist veränderbar zum Besseren. Coaching hilft bei der Potenzialanalyse und Zielerreichung.«

»Alles ist veränderbar zum Besseren. Coaching hilft bei der Potenzialanalyse und Zielerreichung.«

Coaching

G.O.L.D.-Coaching – inspirierend und lösungsorientiert

Coaching für Unternehmer, Führungskräfte und alle, die Veränderung aktiv gestalten wollen

Anders als beim Consulting/Beratung werden beim Coaching keine Lösungsvorschläge geliefert. Das Erarbeiten eigener, individueller Lösungen wird vom Coach begleitet. Auch beim Einzel-Coaching, Teamcoaching und Projekt-Coaching arbeite ich mit meiner G.O.L.D.-Methode, die auf unterschiedliche Klienten, Branchen und Kontexte anwendbar ist. Dabei hilft ein facettenreicher Methodenkoffer.

In Anlehnung an die WHO, wonach Gesundheit nicht nur die Abwesenheit von Krankheiten ist, sondern Wohlbefinden von Körper, Seele und Geist, unterscheide ich im Coaching zwischen „mentalem Coaching“, welches der Selbstreflektion und -motivation dient, und dem „nicht mentalen Coaching“. Letzteres bezieht auch ein, dass Selbstmotivation und Leistungsabfall auch einen körperlichen Ursprung haben können, Daher kooperiere ich bei Bedarf bspw. mit Dr. med. Volker Schmiedel, um bei Notwendigkeit und auf Wunsch unterschiedliche Fehlerquellen analysieren zu können.

Dies können auch integrierte Elemente eines Innerbetrieblichen Gesundheitsmanagement sein.

Modul Mental: Prof. Dr. Sylvia E. Kernke

Modul Mental:
Prof. Dr. Sylvia E. Kernke

Fitness im Alltag und Berufsleben bedeutet neben der Gesundheit, die Resilienz, die innere Stärke, Selbstrefektion und Selbstmotivation zu trainieren, den Umgang mit Stress, Umgang Führungsaufgaben zu optimieren sowie Gelassenheitstrainings gegen Stress zu erlernen.

Einzelpersonen

Es stehen Veränderungen an, weil so wie es bisher gelaufen ist, kann und soll es nicht weitergehen. Die Entscheidung für einen neuen Weg fällt nicht leicht, weil sich zunächst häufig Phasen von Orientierungslosigkeit einstellen.

Im Coaching werden Ziele definiert, Potenzial ermittelt und neue Wege gefunden. Das Coaching schließt mit erfolgreicher Transformation ab.

Modul Body: Dr. med Volker Schmiedel

Modul Gesundheit:
Dr. med Volker Schmiedel

G.O.L.D.-Coaching kann auf Wunsch zuvor greifen und berücksichtigt bereits ein Gesundheits-Checkup, um zunächst auf der materiellen/körperlichen Ebene diverse Mangelerscheinungen auszuschließen. Hierbei wird sich zunächst mittels Tests auf die Elemente konzentriert, die für eine körperliche Leistungssteigerung wichtig sind. Das dient dem betrieblichen und persönlichen Gesundheitsmanagement. Damit wird einer möglichen Erkrankung auch präventiv vorgebeugt.

Ist geklärt, dass es sich nicht um körperliche Erschöpfungszustände und Mangelerscheinungen handelt, kann das individuell-mentale Coaching optimiert werden oder starten. Selbstverständlich sind die Module unabhängig und können auch einzeln abgerufen werden.