Du hast die Power – Erfolgsfaktoren für Frauen
Von Sylvia Kernke – Aktualisiert am 01.02.2024
„Du hast die Power!“
Keynote zur Erfolgsfaktoren und Potentialentfaltung
Anlässlich des vierten Frauenforums der FOM Kassel (Hochschule für Oeconomie und Management) haben sich über 90 Frauen angemeldet. Ich bin sehr glücklich, dass mein Vortrag zum Thema „Du hast die Power“, Erfolgsstrategien für Frauen, ein so großer Erfolg war. Das Feedback war überwältigend. Danke herzlich dafür. Mit vielen Aphorismen und Beispielen konnte ich belegen, dass Erfolg immer individuell ist.
Zunächst wurde das Big 5-Persönlichkeitsmodell vorgestellt und dann mit meinem Beispiel belegt, um aufzuzeigen, welche Auswirkungen das Persönlichkeitsmodell auf die eigenen Erfolgsfaktoren hat.
Das eigene Potential leben habe ich als „die Innere Größe entdecken und leben“ beschrieben. Wir Frauen fürchten uns oft vor der eigenen Inneren Größe, unserem Licht und nicht vor der Dunkelheit. Am praktischen Beispiel eines kleinen Forschungsprojektes, habe ich meine eigenen Erfolgsfaktoren präsentiert. Dabei habe ich sogar Zwischenapplaus erhalten. Anschließend gab es viele, gute Gespräche und neue Vernetzungsideen unter netzwirken.de.
Netzwirken ist eine neue Idee, viele Netzwerke zusammenzuführen und ein Masternetzwerk zu initiieren, bei dem man tatsächlich netzwirken und nicht nur „werken“ kann. An diesem Abend konnten sich bereits zahlreiche Frauen hierfür registrieren.
Eine Zuhörerin kam im Anschluss zu mir, um mir zu sagen, dass Sie eine Gänsehaut während des gesamten Vortrages hatte. Vorsichtshalber fragte ich, ob sie denn gefroren hätte. Sie verneinte.
Als ich zu diesem Thema angefragt wurde, hatte ich überlegt, ob ich dazu die richtige Rednerin war. Dann habe ich mir auf Zettelchen geschrieben, was ich schon so erreicht habe und dann war ich über das Ergebnis selbst komplett überrascht. Erfolg liegt natürlich immer im Auge des Betrachters, dennoch habe ich über meine Erfolge berichtet und das kam im Publikum gut an.
Das war eine Keynote, die mir sehr viel Freude bereitet hat und die vom Herzen kam.