Vermeiden Sie Fauxpas und MISS-Erfolg im Marketing
Von Prof. Dr. Sylvia E. Kernke – Aktualisiert am 18.11.2024
Wie gestalten Sie Erfolg statt Misserfolg?
Und wie können Sie Fauxpas im Marketing vermeiden?
Hierauf gibt es weder in der Wissenschaft noch in der Praxis eine allgemeingültige Antwort.
Viele MISS-ERFOLGE hätten jedoch – rückwirkend betrachtet – vermieden werden können.
Einige spezifische Miss-Erfolgs-Regeln und einige Erfolgs-Regeln gibt es im Marketing allerdings doch, die von Experten, resp. von mir, beziffert werden.
Ein Kunde hatte mir in der Vergangenheit berichtet, dass er Angst habe, strategische Fehler zu machen. Er hat Angst MISS-Erfolg und Fauxpas zu erzielen.
Zu viele unterschiedliche Angebote seriöser und unseriöser Anbieter hatten ihn erreicht. Das hat ihn stark verunsichert und mich dazu veranlasst, diese Informationen für Sie zu verfassen.
Fast 90% junger Unternehmen scheitern in den ersten fünf Jahren, weil Sie vor allem Fehler im #Marketing begehen. Fehler, die vermieden werden könnten, wenn man erfahrene Experten an seiner Seite wählt.
„#Marketing-Experte“ ist jedoch keine „geschützte“ Bezeichnung. Dieser Umstand lässt viele mit mäßiger Expertise „laut“ für sich werben. Aber Vorsicht, nicht diejenigen, die laut und besonders auffällig sind, stehen für Beständigkeit, Erfahrung, Können und Seriosität. Ist das Feld schnell „abgegrast“, sind die lauten „Heuschrecken“ auch schnell wieder weg.
Achten Sie bei der Wahl Ihrer #Berater also auf #Beständigkeit, langjährige #Expertise und Referenzen.
Gern habe ich Ihnen untenstehend einen Katalog zusammengestellt, wie Sie unseriöse #Beratungs-Dienstleister enttarnen können.
Gerade jetzt werden viele marketingrelevante Entscheidungen für das kommende Jahr getroffen. Da ist guter Rat wertvoll und kann den Erfolg oder MISS-Erfolg gestalten. Ich habe mich daher entschieden, Die „MISS“ ERFOLG für Ihren Erfolg zu sein.
Aus diesem Grund biete ich Ihnen:
1. einen kostenlosen Katalog mit insgesamt 10 Punkten, um unseriöse Anbieter zu entlarven (siehe untenstehend).
2. Sie können eine Kurzzeitberatung für Ihre wichtigen Marketing-Fragen bei mir abrufen. Reduzieren Sie Ihre Unsicherheiten. Sie finden diese Beratungsleistung auf meiner Homepage unter Beratung buchen | kernke – marketing und kommunikation
3. Marketing-Management-Coaching mit für Sie individuell abrufbaren Zeit-Slots, um Ihre Strategisch-operativen Marketing-Maßnahmen zu professionalisieren. Intensive, begleitende Beratung und Coaching biete ich nur wenigen Kunden, da dies die permanente Einarbeitung in Prozesse voraussetzt. Sie können einer dieser limitierten Kunden sein.
Weitere Informationen finden Sie hier.
4. Wenn Sie nachhaltig eigene Kompetenz und Marketing-Know-How in Ihrem unternehmen aufbauen möchten, dann biete ich Ihnen die Möglichkeit zur Qualifizierung zum Marketing-Kommunikations-Manager mit IHK- Abschluss. Diese Maßnahme ist für Ihre Mitarbeiter förderfähig. Die Plätze sind begrenzt!
5. Insgesamt 24 kostenlose Marketing-Fauxpas als Adventskalender
In diesem Jahr habe ich mich für einen besonderen Adventskalender entschieden. Jeden Tag werde ich einen Post zu einem Marketing-Fauxpas kommunizieren, der zu Erfolg führt. Wenn Sie mir auf Facebook oder Instagramm folgen, können Sie diese 24 Posts kostenlos im Dezember lesen.
Folgen Sie den Advents-Fauxpas-Kalender gern bei Facebook
oder verfolgen Sie den Advents-Fauxpas-Kalender gern bei Instagram.
https://www.instagram.com/sylviakernke?igsh=MWZ3YmlmeWpsYXdkeg%3D%3D&utm_source=qr
Ich freue mich auf Ihr Interesse!
Weitere Informationen erhalten Sie unter info@kernke.de, hier können Sie auch den Newsletter abonnieren.
Vereinbaren Sie gern einen telefonischen Beratungstermin!
Prof. Dr. Sylvia E. Kernke
Marketing-Expertin in Wissenschaft und Praxis
Lesen Sie untenstehend die zehn Punkte, um gegebenenfalls unseriöse von seriösen Marketing-Beratern zu unterscheiden!
Mit diesen 10 Aspekten können unseriöse Marketingangebote identifiziert werden:
1. Erfolgs-Versprechen: Ist das Versprechen des Anbieters tatsächlich realistisch? Manche Angebote klingen zu gut, um wahr zu sein, dann ist es möglicherweise unseriös. Bei Finanz-Dienstleistern sind wir bei sehr hoher Verzinsung auch vorsichtig. Das sollten wir bei #Erfolgsversprechen im Unternehmen auch sein.
2. Erfolge der Vergangenheit: Wenn jemand mit außergewöhnlichen Erfolgen wirbt, dann sollte er diese auch konkret nachweisen können. Wie viele Jahre ist der Anbieter schon tätig und wie hat er seine #Spezialkenntnisse erzielt?
3. Kooperationen: Mit wem kooperiert der Anbieter und verwendet er gegebenenfalls dubiose #Marketingtaktiken, wie das Kaufen von Followern oder Likes? Solche Taktiken schaden nicht nur dem Anbieter, sondern können dem eigenen Unternehmen ebenfalls langfristig schaden.
4. Kostenlose #Lockangebote: Leistung und Qualität haben ihren Preis. Erhält man eine seriöse Beratung, sollte es selbstverständlich sein, dass man hierfür ein Honorar zahlt. Bietet der Anbieter eine kostenlose Testphase oder ein kostenloses Angebot an, dann ist damit oft ein Verkaufsgespräch verbunden. Ein seriöser Anbieter wird möglicherweise eine kostenreduzierte Testphase anbieten, aber ein gänzlich kostenloses Angebot oder Teilleistung kann darauf hinweisen, dass der Anbieter unseriös ist.
5. Rezensionen: Auch sind Bewertungen und #Rezensionen des Anbieters ein Hinweis auf #Seriosität und #Authentizität. Überprüfen Sie die Bewertungen und Rezensionen des Anbieters, um sicherzustellen, dass sie authentisch sind.
6. Vorauszahlungen: Teilweise verlangen Anbieter eine hohe Vorauszahlung oder auch versteckte Gebühren. Achten Sie darauf, dass hier „marktüblich“ vorgegangen wird. Denn wenn Anbieter ungewöhnlich hohe #Vorauszahlungen verlangen oder versteckte Gebühren abrechnen möchte, könnte es sich nicht um einen seriösen Anbieter handeln.
7. Garantie: Dienstleistungen sind immer unsicher im Ausgang. Kein Anwalt und kein Arzt garantiert den letztendlichen Erfolg, weil er es nicht komplett selbst beeinflussen kann. Daher ist auch das Anbieten einer #Garantie im Marketing eher ein Hinweis für die eigene Unsicherheit und für einen unseriösen Anbieter. Lesen Die daher das #Kleingedruckte, denn seriöse Anbieter versprechen nichts, was sie nicht halten können.
8. Urheberrechte: Seriöse Anbieter wahren die #Urheberrechte. Achten Sie also darauf, dass beispielsweise vom Anbieter Markenlogos und #Zertifikate verwendet werden, wo die Erlaubnis vorliegt. Seriöse Anbieter werden nicht ohne Erlaubnis bekannte Markenlogos, Erscheinungsbilder oder Zertifikate verwenden. Außerdem werden Quellen angegeben.
9. Akquise: Wie hat der Anbieter mit Ihnen Kontakt aufgenommen? #Kaltakquise ist tatsächlich verboten. Fragen Sie bei unaufgeforderten Kontakten, wie die Kontaktaufnahme zustande gekommen ist und überprüfen Sie die Antwort.
10. Kontaktdaten: Das Gesetz schreibt vor, dass das Impressum und die Kontaktdaten eines Anbieters im Netz sofort angezeigt sein müssen. Daher ist das einfache Auffinden der Kontaktdaten und der Informationen ein Hinweis auf Seriosität.
Diese Aspekte können unseriöse #Marketingangebote und Dienstleister identifizieren und sicherstellen, dass die Wahrscheinlichkeit, nur mit seriösen Anbietern zusammenzuarbeiten, hoch ist. Nur so wird das Potenzial Ihres Unternehmens im Marketing voll ausgeschöpft.