Weiterbildung zum Marketing-Kommunikations-Manager IHK

Von Prof. Dr. Sylvia E. Kernke – Aktualisiert am 18.08.2024

Hypnose-Ausbildung

Weiterbildung zum Marketing-Kommunikations-Manager, IHK

Direkt zur Anmeldung für die kostenlose Informationsveranstaltung springen.

Prof. Dr. Sylvia E. Kernke konzipierte eine schnelle #Qualifizierungsmaßnahme zum #Marketing-Kommunikations-Manager. Die IHK zertifizierte diesen Lehrgang und wird die Weiterbildung mit einem Zeugnis abschließen. Die #Marketingfachfrau hat sich immer für die Potentialentfaltung von Unternehmen und Menschen eingesetzt. Die #Wissenschaftlerin weiß, dass #Qualität und Leistung nicht mehr prioritär sind für den unternehmerischen Erfolg. Die Unternehmen, die tatsächlich erfolgreich sind, legen Wert auf Marketing und Kommunikation. Diese Abteilung verfügt über viele gute und qualifizierte #Mitarbeiter.
Die Unternehmen sind daher im Dilemma, denn einerseits ist ein strategisches und operatives #Marketing essenziell für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens, andererseits sind qualifizierte Mitarbeiter hier sehr schwer zu finden. Externe Agenturen sind zudem kostenintensiv.
Außerdem hat sich die #Kommunikationsbranche in Richtung #Digitalisierung, #Mitarbeiterakquise und #Nachhaltigkeit stark verändert. Das erfordert dringend Mitarbeiter, die diese Prozesse betriebsintern begleiten können. Eine langwierige Ausbildung macht hier keinen Sinn. Denn es fehlt jetzt sofort an Fachkräften, die Marketing-Kommunikationsbrache ist hiervon besonders betroffen.
Die langfristige Ausrichtung durch das Marketing ist jedoch so wichtig, dass diese Arbeit nicht in unqualifizierte Hände fallen sollte. Strategische #Fehler können aus Unternehmenssicht verheerende Folgen haben.
Die Lösung ist eine modulare Weiterbildung, die sehr schnell Basiswissen im Marketing vermittelt, damit Gesamtzusammenhänge im Marketing verständlich werden. Außerdem werden neben den sieben Marketinginstrumenten auch Social Media, Werbepsychologie und KI gelehrt. Nach jedem der acht Theorie-Blöcke werden praktische Aufgaben gestellt, die auf ein spezielles Unternehmen angewendet werden, bestenfalls für das Unternehmen, indem man tätig ist. Am Ende des Theorieblocks steht ein eigenes #Marketing-Kommunikationskonzept, welches im Anschluss im Unternehmen umgesetzt wird. Diese Umsetzung wird professionell begleitet. Die Teilnehmer werden in dieser Phase engmaschig betreut und begleitet, damit die Maßnahmen korrekt greifen. Anschließend liefert das #Marketing-Controlling die Parameter der Veränderung und der Optimierung.
Die Qualifikation läuft mit theoretischem Input schnell an und geht dann in die Praxisphase über. Damit werden Mitarbeiter sehr schnell fit gemacht, um diese wichtigen Prozesse zu gestalten. Das erspart Unternehmen die Kosten für externe Agenturen und Provisionen für die Umsetzung. Der Erfolg ist nachhaltig, weil die Mitarbeiter sowohl über theoretische Hintergründe, als auch über Erfahrung in der operativen Phase verfügen. Das befähigt sie auch künftig, diese wichtige Aufgabe zu betreuen.
Damit können zudem Halbtagskräfte sowie #QuereinsteigerInnen mobilisiert werden und sich Stellen sukzessive aufbauen und steigern.

Weitere Informationen erhalten Sie unter info@kernke.de, vereinbaren Sie gern einen telefonischen Beratungstermin.

Prof. Dr. Sylvia E. Kernke
Marketing-Expertise in Wissenschaft und Praxis

Für diese Möglichkeit, Menschen und Unternehmen zu entwickeln, deren Potential zu entfalten, bin ich unsagbar dankbar.

 

Wählen Sie jetzt einen Termin und melden Sie sich kostenlos für die Informationsveranstaltung an:

Beitrag teilen