Mitglied der Wirtschaftsdelegation in Brüssel

Von Sylvia Kernke – Aktualisiert am 30.05.2023

Alternativer Bildtext

Europapolitik war nie wichtiger als jetzt!

Insgesamt sind 25 Delegierte der Nordhessischen Wirtschaft nach Brüssel gereist, um sich dort über die aktuelle Europapolitik zu informieren und ihre Anregungen für die Region einzubringen.

Die Teilnehmerliste liest sich wie das Who is Who der Wirtschaftselite. Allen voran waren Mark Weinmeister, der Regierungspräsident Nordhessens, dabei. Weinmeister war zuvor selbst Leiter der Hessischen Vertretung in Brüssel und verfügt daher noch über eine beste Vernetzung, die für das hervorragende Referentenprogramm nicht unerheblich gewesen ist. Der Vorstandsvorsitzender eines großen Kreditinstitutes und der Hauptgeschäftsführer der IHK Kassel-Marburg sowie der Flughafen-Chef seien hier beispielhaft genannt.

Als Mitglied dieser Nordhessischen Wirtschaftsdelegation diskutierte ich auf hohem Niveau wirtschaftliche Themen, Regionalpolitik sowie zur Sicherheits- und Außenpolitik.

Zu Beginn starteten wir mit einer Hybridveranstaltung betreffend Wiederaufbau der Ukraine. Die Abendveranstaltung rundete diesen spannenden ersten Tag mit diplomatischem Empfang ab. Auf der Dachterrasse trafen sich hierzu verschiedenste Vertreter Europäischer Einrichtungen und zahlreiche Diplomaten.

Die Sicherheits- und Außenpolitik hat durch den Angriffskrieg, über allen anderen Interessen hinaus, an großer Bedeutung gewonnen. Aus diesem Grund wurde daher der Bericht des Admirals, Jens Beckmann, mit Spannung erwartet.

Am zweiten Tag informierte der Leiter des Landes Hessen bei der Europäischen Union, Herr Friedrich von Heusinger, über die aktuellen hessischen Themen in Europa. Im Europaparlament sind wir anschließend empfangen worden. Zum Mittagessen lud die Hessische Bundes- und Europaministerin Lucia Puttrich ein. Nicola Beer, die Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, informierte während des Essens, ebenso wie die Abgeordneten Engin Eroglu, Michael Gahler und Martin Häusling.

Insgesamt eine sehr informative Veranstaltung, bei der ich meinen bescheidenen Anteil beitragen durfte.

Fest der leisen Klänge
Fest der leisen Klänge
Fest der leisen Klänge
Fest der leisen Klänge
Fest der leisen Klänge
Fest der leisen Klänge
Fest der leisen Klänge
Fest der leisen Klänge

Die Bilder zeigen mich mit Regierungspräsidenten Mark Weinmeister, mit dem IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Arnd Klein-Zirbes und dem Regionalmanager Kai Bachmann, mit dem Admiral Jens Beckmann sowie mit den Diplomaten Dr. Rainer Waldschmidt und Ferdinand Kopp, Policy Officer Turkey Estmed, Martina Werner (ehemalige Europaparlamentsmitglied), Markus Exner, Grimmheimat u.s.w.  

Beitrag teilen