Keynote zum Thema Führung und Zukunkt

Von Prof. Dr. Sylvia E. Kernke – Aktualisiert am 02.05.2023

Alternativer Bildtext

Sich Führung bewusst machen!

Was bedeutet Führung in der Zukunft?

Auf dem Weg zur Keynote hatte ich noch schnell die Kapitäns-Mütze aufgesetzt.

Warum?
Weil diese für mich symbolisiert, dass man bewusst die Führungsrolle einnimmt, wie der Kapitän auf einem Schiff. Der ist für alles verantwortlich, was geschieht und identifiziert sich mit der Mannschaft und den Reisenden, den Kunden. Er steuert das Schiff sicher durch die Meere sicher zum Ziel. Das bedarf viel Planung, Organisation, Präzision und Motivation. Effektivität und Effizienz spielen auch hier eine Rolle. Und ein guter Kapitän sollte Vorbild sein. Er zwingt seine Mitarbeiter nicht die Arbeit zu verrichten, sondern lehrt diese, dem Kunden zu dienen und hoffentlich dabei die Umwelt zu wahren.

Für die New Work gilt das für mich ebenfalls, auch wenn wir die direkte Vorgesetztenfunktion nicht mehr in der Form haben werden. Dann hat projektbezogen jeder der Mitarbeiter die Kapitänsmütze auf, so wie auch jeder selbst seine eigene Kapitänsmütze aufsetzt, denn Führung bedeutet auch Selbstführung.

Diese Mütze trug ich daher auch symbolisch zumindest zu Beginn meiner Keynote beim Regionalmanagement in Nordhessen, die mich beauftragten zum Thema „Zukunft der Führung“ eine Keynote und ein Seminar zu halten. Die Teilnehmer stammen aus der Automotiv-Branche, die im Zuge der Elektromobilität sich sehr verändert. Daher ist eine komplette Weiterbildungsreihe geplant, die die Unternehmen bei der Transformation unterstützen soll.

Fest der leisen Klänge

Mit der Kapitänsmütze wird klar, wer der Chef an Bord ist, das gilt auch für die Führungskraft

Beitrag teilen