Gibt es so etwas wie Unternehmer-Gene?
Von Prof. Dr. Sylvia E. Kernke – Aktualisiert am 22.01.2025


Berd Frölich, ein Vollblut-Unternehmer mit Visionen und großem Engagement für die Region

Berd Frölich mit Frau Nancy, dahinter Bianka, Konstantin und Kristina Frölich (5. Generation), die alle mit im Unternehmen arbeiten.
Ein Portrait von Bernd Frölich, einem der engagiertesten Unternehmer der Region
Bernd Frölich führt das Unternehmen bereits in der vierten Generation
Als Marketing-Wissenschaftlerin beschäftige ich mich mit unternehmerischen #Erfolgsgeschichten. Was macht Erfolge im Unternehmen aus?
Ein Unternehmen, welches nachhaltig wachsen soll, benötigt einen attributiven #Unternehmenslenker, einen sogenannten „Vollblutunternehmer“. Oft werden gerade #Familienunternehmen über Generationen erfolgreich geführt. Da stellt sich die Frage, welche Aspekte einen erfolgreichen Unternehmer ausmachen und ob es gegebenenfalls so etwas wie ein #Unternehmer-Gen gibt.
Um dieses herauszufinden, entschloss ich mich eine #Unternehmerpersönlichkeit der Region zu interviewen. Meine erste Wahl fiel auf Bernd Frölich, da ich die Entwicklung dieses Unternehmers seit einiger Zeit verfolge.
Frölich-Reisen ist weit über unserer Region hinaus ein Begriff, der positiv belegt ist. Und dieses positive Image ist kein Zufall, sondern das Ergebnis harter Arbeit, der richtigen Marketingstrategie und einer Unternehmerpersönlichkeit als Leitfigur. Bernd Frölich wurde in ein traditionelles Familienunternehmen geboren, welches sein Urgroßvater, Georg Frölich, 1883 bereits als Pferde-Fuhrunternehmen gründete. Sein Vater, Ludwig Frölich, baute auf dieses Fundament auf und schaffte 1927 den ersten Lastwagen und 1936 den ersten Omnibus an.
Bernd Frölich ist ein eher zurückhaltender Zeitgenosse. Doch begegnet man ihn persönlich, vergisst man ihn so schnell nicht mehr. Mit überzeugenden Gesprächsinhalten und der Begeisterung für die Schönheiten der Welt, wirkt er dann auf den zweiten Blick.
Verbundenheit und Entscheidungen
Auf meine Frage, ob er eine Wahl hatte, das Unternehmen zu übernehmen, sagte er: „Ich hatte immer die Wahl.“ Nach einer „Lehre“ bei der Sparkasse, hätte er dort verbleiben können. Aber er hat sich bewusst entschieden, die Familientradition fortzusetzen. Er berichtet, dass es für ihn jedoch auch selbstverständlich war, sich dieser Verantwortung zu stellen: „Ich bin als 6Jähriger mit meinem Vater Touren im Bus und im Lastwagen gefahren, und ich war stolz darauf.“ Das Familienunternehmen bedeutet für ihn „Fleisch und Blut“. Und Heimat steht für die Menschen, die Familie, Traditionen, den Herkules, die Fulle, den Meissner und die „Ahle Wurscht.“ Er spricht von Verwurzelung und der Mundart, „man spricht hier vielleicht rauh aber herzlich“, beteuert er.
Bei der bewussten Entscheidung, die unternehmerische Familientradition weiterzuführen, übernahm er die soziale Verantwortung von damals 30 MitarbeiterInnen, heute sind es 250. Entgegengesetzt anderer Branchen, stellte er allein im vergangenen Jahr, sechs neue Mitarbeiter für die Reiseangebote ein. Bei einem erwirtschafteten Umsatzwachstum von 40% wächst das Unternehmen weiter und es werden noch immer Mitarbeiter gesucht, vor allem engagierte Busfahrer.
Schnell wird klar, Reisen sind seine Leidenschaft: „Reisen sind Sehnsucht und Gänsehaut, die ich schon als kleiner Junge hatte, wenn ich in andere Kulturen eingetaucht bin.“ Dieser Funke springt über, wenn er heute mit seiner Frau Nancy die Reisen persönlich begleitet. Hierzu zählen Besuche bei den Menschenaffen in Uganda oder Studienreisen durch die USA. Im Unternehmen arbeiten insgesamt sechs Familienmitglieder, hierunter auch seine Kinder, die fünfte Generation. Die Verantwortung für seine Familienmitglieder und die Mitarbeiter, die für ihn „erweiterte Familienmitglieder“ sind, trägt er gern. Auch der Verantwortung und Weiterentwicklung für das Unternehmen „Frölich-Reisen“ ist er sich bewusst. Er investiert in Schulungen und Potentialentfaltung der Mitarbeiter. „Wir sitzen alle nicht in einem Boot sondern in einem Bus“, führt er weiter aus.
Bernd Frölich ist ein gläubiger Christ, der u. a. soziale Projekte in Afrika fördert. Um Kindern eine bessere Zukunft zu gewähren, baut er bereits die zweite Schule dort. Gemeinsam mit dem Projekt „Fly and Help“ werden die Ärmsten der Armen unterstützt, um die Welt etwas besser zu gestalten. Denn die Welt liegt Bernd Frölich am Herzen, darum bereist er sie gern und ermöglicht auch seinen Kunden außergewöhnliche Urlaubseindrücke.


Flughafen Kassel
Wenn es tatsächlich typische Unternehmereigenschaften und -Gene gibt, dann hat sie Bernd Frölich verinnerlicht. Denn einem Unternehmer wird insbesondere eine gewisse #Risikobereitschaft und #Mut zugeschrieben. Mutig und risikobereit ist Bernd Frölich definitiv. Heimatverbunden, glaubt an den Flughafen Kassel und an die Region. Er hat in den vergangenen fünf Jahren bereits über eine Millionen Euro investiert, um Flugzeuge von Kassel starten zu lassen. Er hat komplette Flugzeuge verbindlich gebucht, um sie als Ferien-Flieger ab Kassel starten zu lassen. Das erfordert außerordentlichen Mut und Risikobereitschaft.
Dieser Unternehmer ist engagiert. Selbst auf Messen ist er anzutreffen, um Reisebroschüren persönlich zu verteilen und um den Kontakt zum Kunden zu halten. Doch es bereitet ihm Sorge, wenn viele Reiseinteressierte der Region nicht an den Flughafen glauben. Frölich: „eine Situation wird nicht besser, wenn man sie schlecht redet.“ Und alle Beteiligten, so auch die Flughafenbetreiber, setzen sich voller Engagement für die Entwicklung des Flughafens ein. „Es gibt keinen Grund, warum der Flughafen nicht funktionieren sollte. Die Flüge sollten jedoch auch von den Reisenden gebucht werden“, fügt Frölich hinzu. Reisen vom Flughafen Kassel anzubieten, ist nicht nur mutig von Bernd Frölich, es ist auch innovativ. Denn in dieser Form hat sich das bisher aus Nordhessen noch keiner tatsächlich getraut. Über zweitausend Menschen sind schon mit Frölich-Reisen von Kassel abgeflogen und die Tendenz steigt.
Am 55. und 26. Januar 2025 findet eine Reisemesse am Flughafen Kassel statt, die Bernd Frölich ursprünglich initiiert hat.
www.froelich-reisen.de
Premium-Reisen
Andere Wege als bisher einzuschlagen, ist eine weitere typische Unternehmereigenschaft. Das bedeutet kreatives Denken und Innovationsgeist. Bernd Frölich ist an neuen Ideen immer interessiert und hat hierfür ein offenes Ohr. Neben den Flugzeugen, die von Kassel starten, entschied er auch die Anschaffung von insgesamt drei Premium-Bussen, die den Komfort eines „First-Class-Fluges“ bieten. Damit sind Busreisen zu einem einmaligen Erlebnis geworden. Das dies innovativ ist, beweist der Wettbewerb, der diese Idee versucht zu kopieren.
Kundenwünsche fokussieren
Entschlossenheit und die Fähigkeit, auch in schwierigen Zeiten durchzuhalten, sind ebenfalls entscheidende Fähigkeiten für einen Unternehmererfolg. Die Reisebranche erlag in der Pandemie vollständig. Doch Bernd Frölich ließ sich nicht entmutigen und arbeitete hart daran, alle Mitarbeiter weiterhin zu beschäftigen und erneut durchzustarten. In der 142jährigen Firmengeschichte gab es so einige Rückschläge. „man muss nach dem Hinfallen immer wieder aufstehen“, beschreibt der Unternehmer seine Parole. Und der Erfolg gibt ihm Recht. Er hat seine Strategien stets an den sich verändernden Kundenwünschen flexibel angepasst und dabei seine Mitarbeiter hierauf gut vorbereitet. Diese Führungsqualitäten inspirieren nicht nur sein Team. Dabei verlangt er von sich selbst am meisten Disziplin und setzt täglich Prioritäten, bei denen seine Mitarbeiter an erster Stelle stehen.
Frölich lebt Kundenorientierung. Bei ihm stehen die Kunden im Mittelpunkt. Alle Leistungen richtet er an seinen Kunden aus. Dies ist nach aktueller Marketing-Lehre beispielhaft für den Unternehmenserfolg. Bilanzierend ist festzustellen, dass es nicht zwingend vererbbare Gene sind, die erfolgreiche Attribute des Unternehmers ausmachen. Dennoch wird das unternehmerische Engagement früherer Generationen als selbstverständlich vorgelebt. Und wenn sich ein Familienmitglied entscheidet, das Unternehmertum traditionell weiterzuführen, dann ist es bereits in diese Verantwortung hineingewachsen und weiß, was es bedeutet, unternehmerisch tätig zu sein, u. z. mit allen Vor- und Nachteilen. Dieses Bewusstsein des Unternehmertums wird dann adaptiert und weiterverfolgt.
Für mich ist Bernd Frölich ein mustergültiger Unternehmer, der den Erfolg verdient.
Prof. Dr. Sylvia E. Kernke
Marketing-Expertin in Wissenschaft und Praxis

Berd Frölich mit der 6. Generation, seinen Enkeln Collin und Paul im Bus

Einer der absoluten Luxusliner, mit denen Frölich Kunden Premium verreisen. Hier findet man eine u. a. Konferenztische und eine vollumfängliche Küche mit allen Features
