Wirtschaftsgipfel in Brüssel

Von Sylvia Kernke – Aktualisiert am 19.09.2021
Alternativer Bildtext


Jetzt ist die Zeit, sich politisch zu informieren!

In einer Woche ist die Bundestagswahl. Um seine Meinung zu bilden, sind nicht Hörensagen sondern Informationen aus erster Hand wichtig. Daher war ich in Brüssel Teil einer Wirtschaftsdelegation.

24 Teilnehmer haben die ständige Vertretung von Hessen besucht und waren zu Gast beim Leiter der Vertretung des Landes Hessen, Herrn Friedrich von Heusinger. Dorthin wurden wir mit einem Premium-Bus der Firma Frölich Reisen gefahren. Begleitet worden ist die Delegation mit wichtigen Vertretern der Presse.

Dort angekommen hatte die Referatsleiterin für die Angelegenheiten des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Dr. Perdita de Buhr, das Programm zusammengestellt. Hochkarätige Referenten der Generaldirektionen von Binnenmarkt, Unternehmertum und KMU, Klimapolitik, Kommunikationsnetze und Technologie informierten aus erster Hand und mit entsprechendem Mindestabstand. Auch der Europastaatssekretär Mark Weinmeister berichtete über die aktuelle hessische Europapolitik und Marcel Haag stellte aus Sicht der Generaldirektion die Finanzpolitik heraus.

Das Highlight für mich persönlich war das Gespräch mit der Botschafterin, Susanne Szech-Koundouros, der ständige Vertreterin der Bundesrepublik Deutschland bei der Europäischen Union. Sie war die einzige Frau in der Referenten-Riege. Eine sog. Token Woman, eine Vorreiterin und ein Vorbild, die mit Erscheinung und Eloquenz ein Ankerbeispiel sein dürfte.

Fest der leisen Klänge

ganzseitiger Zeitungsbericht

Fest der leisen Klänge

24-Köpfige Wirtschaftsdelegation aus Kassel in Brüssel

Beitrag teilen