Europapolitik war nie wichtiger!

Von Sylvia Kernke – Aktualisiert am 30.10.2020

Alternativer Bildtext


Europapolitik war nie wichtiger als jetzt!

 

Ich war eine von 22, die die Nordhessische Wirtschaftsvertretern, die als Delegation zur Vertretung des Landes Hessen bei der Europäischen Union reisten, um sich über die aktuelle Wirtschaftspolitik zu informieren.

Für zwei Tage war ich Teil der nordhessischen Wirtschaftsdelegation in Brüssel.
22 Vertreter der Nordhessischen Wirtschaft reisten zur ständigen Vertretung des Landes Hessen bei der Europäischen Union.
Hervorragende Referenten und Experten Ihres Fachgebietes haben über die aktuelle Europapolitik informiert und wie die Hessischen Interessen, resp. die Deutschen Interessen hierbei gewahrt werden. Unter anderem hat Dr. Norbert Schultes, Abteilungsleiter der Ständigen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland bei der EU, die aktuellen Wirtschafts- und Verkehrsthemen in der Europäischen Union erläutert. Leo Maier berichtete über die Kohäsionspolitik insbesondere in Krisenzeiten. Gerade die Krisenzeiten, welche durch den Krieg und die Pandemie verursacht wurden, interessierten sehr. Über die EU-Invests war Astrid Bartels eine hervorragende Ansprechpartnerin. „Smart Mobility und Smart Cities“ lautete ein Vortrag von Eddy Hartog, der einen Überblick über die EU-Digitalpolitik verschaffte. Finanzdienstleistungen in der EU war für Jan Ceyssens ein Referatsthema. Besonders interessant befand die Delegation die Darbietung von Admiral Jens Beckmann, der über die Außen- und Sicherheitspolitik der EU berichtete. Demnach sind die Kriegssituation und die damit einhergehenden Gegebenheiten noch längere Zeit Begleiter unseres Landes.

Zur Abendveranstaltung wurde über die Bedeutung Hessens in der Raumfahrt berichtet, und zwar vom hessischen Raumfahrtkoordinator Prof. Dr.-Ing. Johann Dietrich Wörner.
Die Delegationsreise schloss mit einem Mittagessen im Haus der Ständigen Vertretung Hessens in Brüssel ab. Hier hatten sich die Vizepräsidentin Nicola Beer, Dr. Udo Bullmann und Michael Galer zu aktuellen europapolitischen Fragen geäußert. Es wurde auf hohem Niveau diskutiert.
Eingeladen hatte Friedrich von Heusinger, Leiter der Landesvertretung in Brüssel und ein echter Nordhesse. Rainer Hahne hatte die organisatorische Leitung gemeinsam mit Dr. Perdita de Buhr, Leiterin des Referats.
Mit jeder Menge Informationen reiste ich im Premium-Bus der Firma Frölich zurück nach Kassel und tauschte mich mit den Delegationsteilnehmern über spannende Inhalte aus.

Bildinformationen

Bild:
v.r.n.r. Prof. Dr. Sylvia E. Kernke, Nicola Beer (Vicepräsidentin des Europaparlaments), Friedrich von Heusinger (Leiter der Landesvertretung Hessen bei der Europäischen Union), Dr. Perdita de Buhr (Leiterin des Referats Angelegenheiten des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft)

Bild (Gruppe Frauen)
Die weiblichen Teilnehmerinnen v.r.n.l. Martina Werner (ehemaliges Mitglied der Europarlamentes und Referentin der Wirtschaftsförderung Region Kassel), Martina Mensing-Meckelburg (Präsidentin des Verbandes Deutscher Garten-Center), Frau Koch (Mitglied der Geschäftsführung von Albert Koch Maschinen Vorrichtungsbau), Prof. Dr. Sylvia E. Kernke (Geschäftsführung Kernke-Agentur für Marketing) und Yvonne Thomas (Geschäftsführung Weltberg GmbH)

Beitrag teilen